08.04.2022

Forschungs-Register um Long-Covid ergänzt

Das Bildmotiv zeigt schwebende Corona-Viren in elektronen-mikroskopischer Vergrößerung.
Foto: Adobe Stock / JeromeCronenberger

Das im vergangenen Jahr gestartete ambulante Covid-19-Register zur Erforschung der Krankheit ist um das Thema Long-Covid erweitert worden. Für die Datenerhebung werden weiterhin bundesweit Arztpraxen gesucht. Bei der „ABC-19-Studie“ werden systematisch Daten von ambulant behandelten Covid-19-Patientinnen und -Patienten erfasst und ausgewertet, um deren Behandlung zu verbessern. Im Zentrum stehen Fragen, wie der richtige Zeitpunkt für eine Krankenhauseinweisung bestimmt werden kann und welchen Einfluss Begleiterkrankungen auf den Verlauf der SARS-CoV-2-Infektion haben. Um die Spätfolgen der Erkrankung zu untersuchen, wurden nun Long-Covid-Patientinnen und -Patienten in die Studie eingebunden. Gerade Praxen, die ihre Covid-19-Patientinnen und -Patienten dauerhaft, auch über die akute Phase der Erkrankung hinaus, betreuen, sind für die Studie relevant. Weitere Informationen zum ABC-19-Register sowie zur ABC-19-Studie finden Sie hier. (lea)

Das könnte Sie auch interessieren