03.05.2023

Über zwei Millionen Corona-Patienten in Praxen behandelt

Das Foto zeigt einen Arzt, der sich das Röntgenbild einer Patientin oder eine Patienten anschaut.
Foto: Adobe Stock / Soloviova Liudmyla

2,35 Millionen Patientinnen und Patienten mussten in der zweiten und dritten Corona-Infektionswelle (Ende 2020 bis Mitte 2021) mit einer Covid-19-Infektion vertragsärztlich behandelt werden. Das waren acht Mal mehr Patientinnen und Patienten als in der ersten Pandemiewelle im Frühjahr 2020. Das geht aus der aktuellen Versorgungsatlas-Studie des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung (Zi) hervor. Bei 8,6 Prozent der vertragsärztlich versorgten Covid-19-Patientinnen und -Patienten wurde ein Post-Covid-Status diagnostiziert. Regional waren Süd- und Ostdeutschland besonders von der Pandemie betroffen. (bro)

Das könnte Sie auch interessieren